groupdata - Services für Gruppen

Tools - Analysen - Monitoring

Seminarmonitor: Evaluationsinstrument und Motivationsmonitor

Seminare evaluieren und Motivationen visualisieren

Jeder Seminarmonitor enthält zwei Befragungen. Eine vor und eine für nach dem Seminar. Diese Befragungen bestehen aus zwei einfachen identischen Fragen. Die Befragung dauert damit keine Minute und ist für den Einsatz von mobilen Geräten optimiert.

Die Fragen zielen auf die individuelle Bedeutung des Seminarthemas und die Selbstwahrnehmung der Kompetenz. Der Grund ist einfach: Wichtigkeit und Kompetenz sind die wichtigen Aspekte von Motivation.

Befragung vor dem Seminar

Mit dem Ergebnis aus dieser ersten Befragung können bereits wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Vor allem über die motivationale Ausgangslage der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier sehen Sie ein Beispiel für die Auswertung einer ersten Befragung. Wie sagt man in Bayern? Eine gemähte Wiese für die Dozentin bzw. den Dozenten. Die Teilnehmer stufen für sich das Thema als sehr wichtig ein. Gleichzeitig lässt die erlebte Kompetenz Spielraum nach oben.

Motivation vor dem Seminar

In diesem Beispiel ist die Wiese nicht ganz so gemäht. Die Bedeutung des Themas wird als gering eingestuft. Ein Bild, wie es sich gelegentlich vor allem bei einer „delegierten“ Teilnehmergruppe darstellen kann. Hier kann es sinnvoll sein, zusätzlich zum eigentlichen Seminarthema motivierende Elemente in den Seminarablauf einzubauen. Wie das gehen kann, ist u.a. Inhalt in meiner Fortbildung zur motivierenden Gesprächsführung.

Motivation vor dem Seminar

Wenn Sie mit so einen Befragungsergebnis vor dem Seminar konfrontiert sind, dann wissen Sie, dass es herausfordernd wird. Die Wiese ist überhaupt nicht gemäht. Die Bedeutung wird als gering eingestuft. Gleichzeitig ist die selbsteingeschätzte Kompetenz stark ausgeprägt. Ihre Gruppe ist gering motiviert und geht mit der Einstellung „ich weiß schon alles“ in das Seminar. Wahrlich keine idealen Voraussetzungen.

Motivation vor dem Seminar

Diese drei zugegebenermaßen zugespitzten Beispiele zeigen den Nutzen des Seminarmonitors. Sie können sich schon vorab darauf einstellen, was auf Sie im Seminar zukommt. Und die Seminardurchführung entsprechend gestalten und anpassen.

Befragung nach dem Seminar

Jetzt haben Sie die Auswertung mit beiden Befragungen. Rot ist vor und grün nach dem Seminar. Auf einen Blick sehen Sie Entwicklungen und Effekte Ihres Seminars. Da die Fragen in jeder Seminarbefragung identisch sind, können so auch standardisierte Vergleiche zwischen verschiedenen Seminaren durchgeführt werden.